Zutaten
für ca. 4 Portionen
Pikante Puffer:
500 g speckige Erdäpfel
2 Karotten
1 kleiner Zucchini
1 kleine Zwiebel
Petersilie
2 Eier
2-3 EL Mehl
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Butterschmalz oder anderes Fett zum Braten
Süße Puffer:
500 g speckige Erdäpfel
2 Eier
2-3 EL Mehl
Zimt
Butterschmalz oder anderes Fett zum Braten
Zubereitung
Für die pikanten Erdäpfelpuffer Erdäpfel schälen, in ein Geschirrtuch reiben und die Flüssigkeit auspressen. Karotten und Zucchini reiben sowie Zwiebel und Petersilie haken. Die gepressten Erdäpfel mit Karotten, Zucchini, Zwiebel und Petersilie vermengen und mit Muskatnuss, Pfeffer und Kräutersalz würzen. Das Ei sowie das Mehl dazugeben und die Masse gut vermengen. Mit der Hand Puffer formen und im heißen Fett gold-braun braten.
Für die süßen Erdäpfelpuffer die Erdäpfel schälen, in ein Geschirrtuch reiben und die Flüssigkeit auspressen. Ei und Mehl mit den Erdäpfeln vermengen und mit Zucker und Zimt verfeinern. Aus der Masse mit der Hand Puffer formen und im heißen Fett gold-braun braten.



Der Erdäpfel-Puffer kann in vielerlei Geschmacksrichtungen kreiert werden. Als neutraler Puffer schmeckt er besonders in der süßen Variante mit Apfelmus, Zimt und Zucker.
Je nach Verfügbarkeit pikanter Zutaten kann verschiedenes Gemüse aber auch Schinken, Speck oder Wurst in den Puffer eingearbeitet werden.
Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt 🙂
Reginas Tipp